Der Förderverein

Gründung

Um das Neuchl Anwesen mit Leben zu erfüllen, wurde am 14. Oktober 1997 im Gasthaus Dröscher der Verein zur "Förderung der Erhaltung des Neuchl Anwesens e.V." gegründet. Es waren 39 Gründungsmitglieder anwesend.

Vereinszweck

Ziel des Vereins ist es, die Erhaltung des Neuchl Anwesens mit Nebengebäuden zu fördern. Aufgabe ist auch, die Erhaltung und Pflege des ortsansässigen Brauchtums. Die Förderung erfolgt durch finanzielle Leistungen und tatkräftige Unterstützung bei allen anfallenden Arbeiten.

Wollen Sie Vereinsmitglied werden? Dann klicken Sie hier!Die Satzung kann man hier anschauen und herunterladen.

Information April 2015

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde des Vereins,

der langjährige 1. Vereinsvorsitzende und Erfinder des Vereins, Altbürgermeister Erich Rühmer, gab bei der diesjährigen Mitgliedersammlung bekannt, dass er für eine erneute Wahl nicht mehr antreten werde. Er hat eine ausführliche Rückschau über mehr als 20 Jahre Arbeit für das Neuchl-Anwesen in seiner bekannt souveränen Art vorbracht.

So hat er bereits als damaliger Bürgermeister in den 90er Jahren mit den Erben der verstorbenen Vorbesitzerin Therese Neuchl die Grunderwerbsverhandlungen für dieses Anwesen erfolgreich abgeschlossen, danach den Förderverein ins Leben gerufen, und dann 2 Jahrzehnte diesen Verein wesentlich geprägt. Er hatte stets enge Kontakte zu einer Arbeitsgruppe, die sich um den baulichen Unterhalt des Anwesens kümmert, sowie zu einem Helferkreis, der sich immer, wenn Vereinsveranstaltungen stattfanden, tatkräftig für deren Gelingen engagierte. Und vieles mehr, wie z.B. viele Fotos, die sich nun im Neuchl-Archiv beenden, sowie eine Buchveröffentlichung hierüber. Hierfür bedankt sich der Verein ganz herzlich bei Erich Rühmer!

Damit aber sein reicher Erfahrungsschatz dem Verein erhalten bleibt, hat sich Erich Rühmer bereit erklärt, zukünftig als Beisitzer tatkräftig mitzuwirken.

Bei der Neuwahl, zu der 33 von 105 Mitgliedem anwesend waren, wurde folgenderVereinsvorstand neu gewählt:

1. Vorsitzender: Gerd Zattler, 2. Vorsitzende: Cornelia Link, Schriftführerin: Ingrid Rühmer, Kasse: Gerhard Hofmann
Beisitzer: Josef Arnold, Katharina Doll, Traudl Plötz, Erich Rühmer

Als neue Vorsitzende möchten wir uns besonders bedanken bei Traudl Klor, die von Anfang an die Schriftführung des Vereins innehatte, und nun von Ingrid Rühmer abgelöst wird.
Frau Rühmer ist seit Anfang an dem Verein in ihrer rührigen und engagierten Art in wichtigen Aufgaben verbunden.

Wir wünschen uns im Verein eine gute Zusammenarbeit!

Gerd Zattler, l. Vorsitzender Cornelia Link, 2. Vorsitzende

Der Vorstand

1. Vorsitzender Gerd Zattler
2. Vorsitzende Cornelia Link
Kassenwart Gerhard Hofmann
Schriftführerin Ingrid Rühmer
Beisitzer Josef Arnold
Katharina Doll
Traudl Plötz
Erich Rühmer